Pokalschießen

Um Pokale wurde eigentlich schon immer geschossen. Anfangs ging es meistens um Jubiläumspokale oder um Pokale, die bei Fahnenweihen ausgeschossen wurden. Das erste Pokalschießen für auswärtige Vereine fand 1968 statt und auch die eigenen Schützen waren auswärts unterwegs.

Pokalschießen für auswärtige Vereine die Ergebnisse: 2015  2016  2017 2018 2019

Im September 1964 schlossen sich die Schützenvereine Beckeln, Reckum-Winkelsett und Groß und Klein Köhren zu einem Wanderpokalschießen zusammen, dem 3-Länder-Pokalschießen. Dabei kämpfen jeweils sechs Schützen in der ersten Mannschaft und seit 1987 vier Damen in der zweiten Mannschaft um die begehrten Wanderpokale. Auch Einzelmedaillen werden an die drei Besten der ersten und zweiten Mannschaft vergeben. Seit 2007 schießen auch die Jugendlichen der drei Vereine um Einzelmedaillen.

Die wichtigsten Fakten zum 3-Länder-Pokalschießen Ergebnisse 2015 2016 2017 2018 2019

Ein vereinsinternes Preis- und Pokalschießen, das Ehepaarpokalschießen, fand erstmals 1969 statt.

Zwei Jahre später wurde dann auch ein Vereinsmeistertitel ausgeschoßen. 1978 konnten die neu in den Verein aufgenommenen Damen auch ihr Können unter Beweis stellen und um die Würde der Vereinsmeisterin kämpfen. 1979 wurde von Erich Asendorf der Pokal der Könige gestiftet. Bis 1993 durften auch die Vereinsmeisterinnen um den Pokal der Könige schießen. Weil Frauen im Schützenverein Beckeln bislang aber noch nicht für das Königsschießen zugelassen sind, wurde 1994 ein Pokal für ehemalige Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen eingeführt. Somit bleibt der Pokal der Könige einzig und allein den ehemaligen Königen vorbehalten.

Ehepaarpokal                                              Vereinsmeister                               Vereinsmeisterin

Pokal der Vereinsmeister                          Pokal der Könige                            Jugendmeister